Abschiedsbrief CHE

Ich fühle, dass ich den Teil meiner Pflicht erfüllt habe, der mich an die kubanische Revolution auf ihrem Gebiet band, und ich verabschiede mich von Dir, von den Genossen und von deinem Volk, das auch meins ist. Ich verzichte formell auf meine Ämter in der Parteiführung, auf meinen Ministerposten, auf meinen Rang als "Commandante", auf meine kubanische Staatsangehörigkeit. Kein Gesetz bindet mich an Kuba, nur Bindungen anderer Art, die man nicht wie Ernennungen brechen kann.

Andere Gegenden der Welt verlangen die Unterstützung meiner bescheidenen Kräfte. Ich kann tun, was Dir wegen Deiner Verantwortung gegenüber Kuba versagt ist, und die Stunde unserer Trennung ist gekommen. Ich tue dies mit einer Mischung aus Freude und Schmerz. Ich lasse ein Volk zurück, das mich wie einen Sohn aufgenommen hat; das zerreißt einen Teil meines Geistes. Auf die neuen Schlachtfelder werde ich den Glauben tragen, den Du mir beibrachtest, den revolutionären Geist meines Volkes, das Gefühl, die heiligste meiner Pflichten zu erfüllen: gegen den Imperialismus zu kämpfen, wo immer er sich befindet; das stärkt und heilt reichlich jede Zerrissenheit.

Wenn für mich die endgültige Stunde unter anderem Himmel kommt, wird mein letzter Gedanke diesem Volk und besonders Dir gelten. Wo immer ich auch bin, werde ich die Verantwortung fühlen, ein kubanischer Revolutionär zu sein und als solcher werde ich handeln. Ich hinterlasse meinen Kindern und meiner Frau keine materiellen Güter, und das tut mir nicht Leid: es freut mich, dass es so ist. Ich bitte um nichts für sie, denn der Staat wird ihnen genügend für ihr Leben und ihre Erziehung geben. Seid immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegenüber irgend jemandem irgendwo auf der Welt bis ins tiefste zu empfinden. Das ist die schönste Fähigkeit eines Revolutionärs.
.

Hasta la victoria siempre - Immer bis zum Sieg!

Che

Trackback URL:
https://meineinfo.twoday.net/stories/967443/modTrackback

Aktuelle Beiträge

betonnungssystem tönnchen kardinal...
betonnungssystem tönnchen kardinal / lateral Tonnensymbol
cuba - 3. Jan, 15:14
schleierhaft
schleierhaft.at schleierha ft.eu. schleierhaft.com t ürkei,...
cuba - 29. Dez, 11:17
txt 11.10.05
Texte: "Nur die Unterdrückung muß die volle Ausübung...
cuba - 17. Okt, 01:14
CUBA HEUTE!
Kuba Verratene Ideale Die Verhaftungswelle der Dissidenten...
cuba - 16. Okt, 23:35
Abschiedsbrief CHE
Ich fühle, dass ich den Teil meiner Pflicht erfüllt...
cuba - 11. Sep, 22:15

Suche

 

Mein Lesestoff

Musikliste

Gesehene Filme

Links


gesamttexte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren